Föhnen gegen den Sommerregen

Bei klassischem Fritz-Walter-Wetter fand am Tag des WM Finales die Hessische Jungtierschau auf der Sieberzmühle statt. Highland Cattle sehen schliesslich nass immer noch schön aus! Zahlreiche Züchter waren gekommen und präsentierten ihre Schottischen Hochlandrinder auf dem wunderschönen Gelände der Familie Neidert.  Gerichtet wurde von Dr. Stefan Janz, der seine Bewertungen für das Publikum transparent und verständlich begründete und bereits erfolgreich in Schottland als Richter tätig war. Jost Grünhaupt nahm zunächst eine Sammelkörung vor, und benotete Silas von der Falkenau mit 8/7/8.

In der Stallgasse unter freiem Himmel föhnten die Züchter unterdessen im Wettstreit mit den auf- und abziehenden Regenwolken. Jeder half dem anderen, die Tiere für den Richtwettbewerb zu trocknen und zu bürsten. Es herrschte eine sehr kollegiale und faire Stimmung. Ohne die helfenden Hände hätten auch wir bei diesem Wetter unsere sechs Tiere nicht so gut vorbereiten können. Unser besonderer Dank gilt Hendrik Hoof, der darüber hinaus auch noch half Tiere vorzuführen.

Mit den Ergebnissen unserer Jungtiere können wir sehr zufrieden sein:
Silas  gewann in seinem Ring den 1b Preis hinter dem außergewöhnlich stark entwickeltem Bullen Black Panter of Greenfield  aus der Zucht von Gerold Lintelmann.
Simba Ruadh 2nd stand an dritter Stelle vor Simba Odhar, der 1d gewann.
Pearl Odhar wurde in ihrem Ring zweite, während Pandorra an dritter Stelle stand.
Arabella konnte ihren Ring für sich entscheiden und gewann wie bereits auf der Thüringer Jungtierschau den 1a Preis.

Auch wenn es ein ordentlicher Kraftakt für alle Beteiligten war – die Jungtierschau auf der Sieberzmühle ist jede Mühe wert. Eine schönere Möglichkeit seine Tiere zu präsentieren ist kaum vorstellbar.

Gesamtsiegerin wurde die Färse Furan Sileas 5th of Glengorm aus der Zucht von Gerold Lintelmann. Gesamtsieger wurde der Bulle Oswin vom Eiserbachtal im Besitz von K.H. Winter. Herzliche Glückwünsche, liebe Züchterkollegen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Preise und Ausszeichnungen, Zuchtschau VDHC abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.