Unsere Stammütter

Katinka ist 1980 in Stoke on Trent in Grossbritanien auf der Cote Farm geboren. 1982 haben wir sie gemeinsam mit Wawuschel unserer 2. Kuh über Herrn Doll in Husum aus Großbritannien importiert.

Rechnung des Viehhändlers Doll über zwei Highland-Färsen: Unsere Stammmütter Wawuschel und Katinka.

Wie kommt ein Kinderarzt auf die Idee schottische Hochlandrinder zu züchten und warum gerade diese langhaarigen Wesen ?

Die Geschichte, wie wir zu unseren Wauscheln kamen, wird für sie höchst merkwürdig klingen. Ich weiss nämlich nicht, wo ich die Idee von den Hochlandrindern her hatte. Möglicherweise habe ich irgendwo Bilder von ihnen gesehen oder aber einen Bericht über sie gehört. Auf alle Fälle wusste ich über viele Jahre ganz genau welche Kühe ich gern haben wollte, nur hatte ich nicht die geringste Ahnung, wo ich sie finden konnte. Bis.., ja bis mich eine Kollegin in der Klinik ansprach, der ich von meinen Traumkühen erzählt hatte und mir erklärte, sie habe meine Kühe ganz in der Nähe von Kassel gesehen.

holzbullle

Holzskulptur von Benny Hahn am Eingang des Hofes

Ich war wie elektrisiert. Schnell wurde der Bereitschaftsdienst getauscht und los ging es nach Elmshagen zum Landgasthoff Tannenhof, wo meine Kollegin die Tiere gesehen haben wollte und in dem 2 Jahre später die Gründungsversammlung des VDHC stattfinden sollte. Kaum angekommen sah ich sofort nicht etwa die ersehnten Highlands sondern einen Geländewagen mit einem Sticker am Heckfenster den ein Highlandkopf und die Adresse von Herrn Doll Viehhändler in Husum zierte.

Holzskulptur von Benny Hahn am Eingang des Hofes

Das war der erste konkrete Hinweis wo man mehr über Highlands erfahren konnte. Kurze Zeit später entdeckte ich auch 2 Färsen auf einer Wiese hinter dem Gasthof. Aber eigenartrigerweise faszierte mich die Adresse von Herrn Doll mehr als die beiden Tiere.