Überraschung bei der Sammelkörung und Bullenschau

Mit vier Bullen sind wir am 27. März richtung Südhessen aufgebrochen zur Bullenschau mit Sammelkörung bei Familie Roth in Gründau-Rothenbergen. Auf dem Hänger standen zwei Bullen aus der Nachzucht unseres Zuchtbullen Phil von den Ruhrwiesen und zwei Söhne unseres bisher erfoglreichsten selbstgezogenen Bullen Simba von der Falkenau. Auf die vier Jungs wartete eine starkre Konkurenz: 26 Bullen waren zur Schau gemeldet. Mit diesen Ergebnissen hat so sicher niemand gerechnet.

Sammelkörung Highland Cattle durch Jost Grünhaupt

Zunächst wurden alle vier Bullen erfolgreich von Jost Grünhaupt, Zuchtleiter beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, gekört. Piobaire Ruadh von der Falkenau wurde mit der Körnote (8/8/8) Körsieger. Sein Halbbruder Piobaire Ruadh 2nd wurde mit (7/7/7) gekört, Simba Ruadh 2nd  mit (8/8/7) und unser erster dunfarbener Bulle Simba Odhar mit (7/8/8).

Bullenschau mit Richter Rolf Sonnborn

Gestärkt mit diesen guten Körergebnissen ging es dann wieder in den Ring zur Bullenschau – diesmal unter die strengen Augen von Richter Rolf Sonnborn, anerkannter Richter der Schottischen Highland-Cattle-Society und der erste deutsche Richter in Oban. Hier wurden die Karten neu gemischt: Piobaire Ruadh, Simba Ruadh 2nd und Simba Odhar mussten sich in ihrem Ring dem späteren Gesamatsieger Cliadhamh Mor 3. of Balmoral aus der Herde der englischen Königin in Schottland geschlagen geben. Simba Ruadh 2nd gewann 1b, vor Simba Odhar und Piobaire Ruadh. War Piobaire Ruadh 2nd bei der Körung noch der Schwächste unserer Bullen, wurde er bei der Bullenschau nun Reserve Gesamtsieger. Sein Halbbruder, der ihn als Körsieger mit (8/8/8) auf die Plätze verwiesen hatte, stand nun an vierter Stelle im Ring.

 

Zwei sehr unterschiedliche Bewertungskriterien trafen an diesem Tag in Person von Jost Grünhaupt und Rolf Sonnborn aufeinander. Die Ergebnisse sorgten natürlich für ausreichend Gesprächsstoff und waren das vorherrschende Thema des Züchterabends im Landgasthof  „Zum Bogen“ im Anschluss an die sehr schöne Veranstaltung. Herzlichen Dank an Charly Roth und sein Team, die sogar ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks nach Gründau- Rothenbergen gelockt haben und natürlich Gratulation an Willi Bange zum Gesamtsieg mit seinem Bullen Cliadhamh Mor 3. of Balmoral.

Dieser Beitrag wurde unter gekörte Highland Bullen, Zuchtschau VDHC abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.